Dexter Energy Services erhält eine beträchtliche Investition. Das Investorenkonsortium wird von PDENH geleitet, das vom Smart Energy Accelerator Rockstart und den Investoren Stephen Asplin und Andreas Gelfort gemeinsam finanziert wird. Das Kapital wird die Erweiterung der KI-basierten Prognosesoftwareplattform von Dexter finanzieren.

Dexter bietet seine Dienstleistungen Energieunternehmen, Aggregatoren und anderen Marktteilnehmern an. Dexter hat den Wert seiner Technologie bei mehreren innovativen Energieunternehmen wie NieuweStroom, Greenchoice, ENGIE und HVC unter Beweis gestellt und baut sein Geschäft mit Kunden in den Benelux-Staaten rasch aus.

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren neuen Investoren, die es uns ermöglichen werden, unser Angebot auf mehr Kunden innerhalb und außerhalb der Niederlande auszuweiten. Wir sind stolz auf das Vertrauen der neuen Investoren in unser Produkt, unser Team und unsere Vision zur Lösung der Energiewende“, sagt Luuk Veeken, Gründer und CEO von Dexter.

Die sich wandelnden Energiesysteme zeigen ein starkes Wachstum der erneuerbaren Energien, eine Verlagerung hin zur dezentralen Energieerzeugung und Veränderungen im Energieverbrauch. Angesichts dieser Veränderungen wird ein größeres Ungleichgewicht im Energiesystem erwartet. Die Prognoseservices von Dexter helfen, diese Ungleichgewichte zu reduzieren und auszugleichen.

Anthony Viellevoije, Investment Director bei PDENH: „Dexter Energy nutzt revolutionäre Technologien, um ein aktuelles und wachsendes Problem zu lösen. Mit dem schnellen Wachstum der dezentralen erneuerbaren Energien wird deutlich, dass Energieunternehmen Prognoseinstrumente benötigen, um den zukünftigen Bedarf zu decken. Genaue Vorhersagen und eine intelligentere Nutzung flexibler Anlagen im Stromnetz sind die Antwort.“

Dass Dexter Energy viel Potenzial hat, wird durch Freerk Bisschop, Director Energy bei Rockstart, unterstrichen:

„Diese Investition ist ein hervorragendes Beispiel für unser neues Geschäftsmodell. Es kombiniert unsere bewährten erstklassigen Förderprogramme mit Folgeinvestitionen, mit renommierten Risikokapitalfonds wie PDENH. Ich bin glücklich und zuversichtlich, dass Dexter mit dem verbesserten Support von Rockstart expandieren wird.“

Über Dexter Energy Services

Dexter unterstützt Energieunternehmen, den Weg zu einer saubereren und bezahlbaren Energiezukunft zu ebnen, indem es Prognoseservices, Datenanalyse und Optimierungsalgorithmen anbietet. Die von Dexter entwickelte Software hat das Potenzial, die Energiewende zu beschleunigen. Dies geschieht durch eine einzigartige Kombination aus fortschrittlichen maschinellen Lerntechnologien und dem Wissen über das Stromsystem und die Energiemärkte.

Über PDENH

Der Durable Economy Participation Fund North Holland investiert sowohl in Start-ups als auch in etablierte Unternehmen, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell oder Projekt haben und zur Wirtschaft der Provinz Nordholland beitragen, insbesondere in Bezug auf die Energiewende und nachhaltige Mobilität. Der Fonds befindet sich in der Provinz Nordholland und wird von KplusV und StartGreen Capital verwaltet.

Über Rockstart

Rockstart wurde 2011 gegründet und hat über 200 Start-ups in vier Kernbereichen unter die Arme gegriffen, die insgesamt über 89 Millionen Euro eingebracht und mehr als 700 Arbeitsplätze geschaffen haben. Rockstart ist bestrebt, positive Veränderungen mit Teams aus der ganzen Welt voranzutreiben und plant, in den nächsten fünf Jahren mehr als 200 Start-ups in seinen Kernbereichen zu unterstützen und in diese zu investieren, indem es Folgekapital und einen beispiellosen Zugang zum Markt bietet. Dazu arbeitet der „Förderer“ (Accelerator) mit populären Vertretern der jeweiligen Branchen zusammen, um Start-ups mit ihren ersten Kunden zu verbinden und gemeinsame Innovationen zu fördern.

Dexter Energy Services, AI-based energy forecasting software provider, receives a substantial investment. The investing consortium is led by PDENH, co-invested by smart energy accelerator Rockstart and informal investors Stephen Asplin and Andreas Gelfort. The capital will fund the scale-up of Dexter’s AI-based forecasting software platform.

Dexter offers its services to energy companies, aggregators and other market parties with large amounts of energy flexibility. Dexter has proved the value of its technology with several innovative energy companies such as NieuweStroom, Greenchoice, ENGIE and HVC and is rapidly expanding its business with customers in the Benelux.

“We are very happy with our new investors that will enable us to expand our proposition to more customers in- and outside of the Netherlands. We are proud of the confidence the new investors expressed in our product, team and vision on how to solve the challenges of the energy transition.” says Luuk Veeken, founder and CEO of Dexter.

The transitioning energy systems shows strong growth in renewable generation, a shift towards decentralised energy production and changes in energy consumption patterns. Given these changes, more imbalance in the energy system is expected. Dexter’s forecasting services help to reduce and counteract those imbalances.

Anthony Viellevoije, Investment Director at PDENH: “Dexter Energy uses revolutionary technology to solve a current and growing problem. With the fast growth of decentral renewable energy it becomes abundantly clear that energy companies need forecasting tools to meet future demands. Accurate predictions and smarter use of flexible assets in the power system is the answer.”

That Dexter Energy has much potential is something Freerk Bisschop, Director Energy at Rockstart, concurs with:

“This investment is an excellent demonstration of our new business model. It combines our proven world-class acceleration programs with follow-up co-investments, with reputable venture capital funds like PDENH. I’m happy and confident that Dexter will expand with Rockstart’s upgraded support.

About Dexter Energy Services

Dexter helps energy companies lead the way towards a cleaner and affordable energy future by offering forecasting services, data analytics and optimisation algorithms. Software produced by Dexter has the potential to speed up the energy transition. This through a unique combination of advanced machine learning technologies and knowledge of the electricity system and power markets.

About PDENH

The Durable Economy Participation Fund North Holland invests in both start-ups and established enterprises which have a sustainable business model or project and contribute to the economy of North Holland province. Specifically with regards to – though not limited to – energy transition, sustainable mobility and circular economy. The fund is based in and funded by North Holland province and is managed by KplusV and StartGreen Capital.

About Rockstart

Launched in 2011, Rockstart has accelerated over 200 startups across four core domains that have raised a total of over €89 million and generated more than 700 jobs. Passionate about driving positive change with teams from all over the world, Rockstart plans to support and invest in more than 200 startups in its core domains over the next five years, providing follow-on capital and unparalleled access to the market along the way. To do that, the accelerator partners with large players in respective industries to connect startups to their first customers and foster collaborative innovation.

Play Video